schnitzhofer.jpg
 

Neuigkeiten aus der Werbebranche

Infosystem für Red Bull AirRace

Vor kurzem konnte ein Projekt für das Red Bull AirRace abgeschlossen werden. In Zusammenarbeit mit ALGE Timing wurde ein Informationssystem entwickelt, welches als Eventwebseite betrieben wird und die aktuellen Racedaten ausgibt.


Ein paar Eckdaten zum Projekt

  • Schnittstellenerstellung zwischen Timing-Software und dem Web Infosystem.
    Es durfte aus Performancegründen nur eine Verbindung erstellt werden, egal wie viele Enduser auf die Infoseite zugreifen.

  • Übersichtlicher Live-Screen

  • Start- und Ergebnislisten

  • Automatische Updates wenn bei der Zeitnehmung nachträglich etwas verändert wurde

  • Geplante Entwicklungszeit: 3 Wochen

Die Eckdaten waren überschaubar, jedoch die Vorraussetzung zur Umsetzung waren schon etwas härter. Die kurze Entwicklungszeit und die Tatsache, dass es nur Dummydaten gibt, waren der Knackpunkt ob das Infosystem in trockene Tücher gebracht werden kann.
Dank der guten Kommunikation mit den Softwareprogrammieren in Wien und dem Netzwerk Know-how von Weti (Limbgerger Andi), konnte innerhalb der vorgegebenen Zeit, ein Infosystem programmiert werden, welches für das Red Bull Air Race in Malaysien eingesetzt werden konnte. Das Wichtigste war ein komplett eigenständiges System, welches von alleine läuft und dass heißt im Detail

  1. bei einem Systemabsturtz von selber wieder startet
  2. bei manuellen Ergebnisänderungen der Programmierer, diese automatisch übernimmt
  3. die Verbindung zwischen Com-Schnittstelle und Webserver permanent aufrecht erhält, bis entweder die Zeitnehmung selbst oder das Programm beendet wird

Natürlich gab es nach dem ersten realen Einsatz ein paar Änderungen, aber die Feuertaufe wurde bestens überstanden und das Infosystem wird für die Air Race Saison 2014 komplett eingesetzt.

2014-03-21 22.03.412014-06-11 13.47.18Screenshot 2014-03-26 15.54.33Screenshot 2014-03-26 15.54.39