4. Hallstätter Schwimmmarathon 2014
Bei strahlendem Sonnenschein ging die 4. Auflage des Hallstätter Schwimmmarathons - organisiert von Bernhard Höll - über die feuchte Bühne. Ein Teilnehmerrekord brachte den Hallstättersee zum kochen.
Der geplante Start der 10km Distanz war auf 11 Uhr vormittags veranschlagt, jedoch der enorme Teilnehmerandrang und der damit verbundene Nachnennungsaufwand brachte eine kleine Startverzögerung mit sich. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit fiel schließlich der Startschuss und knapp 130 Schwimmathleten schwammen vom Strandbad Untersse weg. Nach 3 Labstellen - Seerauzn, Hausgraben und Hallstatt Badeinsel - erreichte schließlich nach ca. 2 Stunden 15 Minuten der erste Teilnehmer der 10km Marathondistanz das Ziel im Obertrauner Strandbad. 100 Zuseher applaudierten und feuerten kräftig an, damit auch noch der letzte Schwimmer ans Ufer kommt.
In Gesamten war die 4. Auflage des Hallstätter Schwimmmarathons mehr als eine gelungen Veranstaltung und während diese Zeilen entstanden sind, wird kräftig gefeiert, denn jeder der Teilnehmer, egal ob Lang- oder Kurzstrecke, ist ein Sieger, denn es bedarf einer großen körperlichen Fitness um diese Strecken (2,1km oder 10 km) schwimmend zu bewältigen.