Erkundungstour Gosaueck

Die Silvesternacht war zwar lange, aber nicht lange genug um am Neujahrstag keine Tour zu machen. Nachdem in Goisern nur Schneematsch liegt, wurde als Ziel das Gosaueck gewählt.

Der Anstieg war alles andere als angenehm, denn die Temperaturen war im Plusbereich, was zu starken Schneebeschuss von den Bäumen führte. Erst oberhalb von 1000m Meereshöhe wurden die Temperaturen kühler und der Schnee wuchs merklich an. Die Ski blieben an diesem Tag zu Hause, was sich spätestens jetzt als kräftezehrendes Problem äußerte. Schnee bis zu den Hüften und teils sehr steiles Gelände führten zur baldigen Beendigung der Tour.
Dennoch war es ein voller Erfolg, denn nun war ein gebarer Weg gefunden, um vom Gosaueck in die Gosaumühle zu gelangen. Die ersten  Höhenmeter vom Gipfel herab sind bereits im Wald, aber ohne größere Felsstufen und in den weiter unten, finden sich immer wieder Felsbänder, welche man zum Abstieg queren kann.
Die erste Hürde von Vielen in dem Projekt "Winterumrundung Gosau" ist überwindbar.